Nachdem das Wetter nun ja doch ganz annehmbar ist und man öfter im Garten verweilt, soll dieser selbstverständlich auch hübsch hergerichtet werden. Nicht nur auf den Beeten wird dazu allerlei angepflanzt bzw. gesäet, auch das Drumrum muss passen.
Gartenzwerge wie man sie früher gern in den Garten gestellt hat, sind heute eigentlich nur bei alten Leuten noch zu finden. Heute darf es schon etwas stilvolleres sein. So zieren viel Gärten bereits Solarleuchten, die tagsüber Energie auftanken und in der Dämmerung ihr Licht dann abgeben. Diese gibt es in so vielen verschienden Formen und auch Farben, dass hier für jeden etwas geboten wird. Doch wie sieht es mit weiteren netten Gartenaccessoires aus?
Wenn man Kinder daheim hat, werden sicherlich diverse Spielgeräte und Spielzeug für draußen die Rasenfläche zieren. Für den Eingangsbereich z.b. am Gartentor, wären Willkommensschilder und Pflanzgefässe ganz hübsch. Wer einen Teich hat, könnte ein Wasserspiel darin installieren. Oder man stellt einfach eine gemütliche Sitzgruppe und einen Grill auf. Die Möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt.
Ein kleines Gartenhäuschen vervollständigt das Gesamtbild und in ihm können Gartengeräte und vieles mehr untergestellt werden.
Leider haben wir selbst keinen Garten. Es gab bis vor kurzem einen Gemeinschaftsgarten im Innenhof unseres Hauses. Doch nachdem hier Platz für ein Wohngebäude auf der anderen Seite des Gartens gemacht wurde, ist dieser nicht mehr nutzbar. Jetzt gibt es hier quasi nur noch 2 große Bäume – eine Tanne, eine Kastanie, einen alten nicht mehr genutzten Brunnen, der mal zum Grill umfunktioniert wurde und ein Unterstellplatz für Fahrräder, Wäsche und ähnlichem. Da unter den Bäumen kein Rasen wächst, kann man das natürlich auch nicht mehr als Garten bezeichnen.
Zum Glück gibt es aber Freunde und Familie mit „grünen Zimmern“ und so können auch wir bei sommerlichen Temperaturen draußen sitzen und grillen. Vielleicht noch der Heuschnupfen meines Mannes könnte Hinderungsgrund sein, doch hier gibt es Medikamente, die es einigermaßen erträglich machen für ihn.
Habt ihr einen eigenen Garten? Wie sieht es dort aus? Welche schöne Deko habt ihr dort? Ich freue mich gern über Bilder, die ich euch in die Kommentare einfügen kann. Sendet sie einfach per Mail, Facebook oder ladet sie auf Freehoster hoch und postet die URLs.