Die Amphore – Griechische Olivenöle

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Wer gut kocht daheim weiss, dass gute Öle nicht in jedem Supermarkt erhältlich sind. Möchte man eine noch bessere Qualität als nur Standard, muss man Spezialgeschäfte aufsuchen oder findet diese in den Weiten des Internetz. So fand ich den Weg zu DieAmphore. Verschiedene griechische Öle der Spitzenklasse und das zu fairen Preisen.

Verwendete man vor einigen Jahren Olivenöl noch kaum in der Küche und wenn, dann höchstens mal für Salate oder eingelegtes mediteranes Gemüse, so kann man es sich heute gar nicht mehr wegdenken. Es gehört wie Salz und Pfeffer schon zum Standard. Leider gibt es aber auch weniger gute Öle. Doch wie erkennt man solch ein Öl?

Ein gutes Olivenöl kann man z.b. zum braten verwenden. Temperaturen bis 230 Grad sind kein Problem. Schlecht gefilterte, sehr günstige Öle aus dem Discounter z.b., entwickeln bei geringeren Temperaturen aber oft schon Rauch und sind somit ungeeignet. Fast immer handelt es sich um kaltgepresstes Olivenöl – native Olivenöl extra. Egal ob aus Frankreich, Spanien oder Griechenland, die Gewinnung läuft fast immer gleich ab. Doch bringen die Olivensorten, die Anbauregion und der sorgsame Umgang mit den Früchten bei der Ernte, Pressung und danach, die kleinen aber feinen Unterschiede.

Drei Öle durfte ich kennenlernen und ausprobieren.

Für mich bisher eher selten war die Verpackung im Kanister. Das Öl wird so lichtgeschützt aufbewahrt, was eine durchsichtige Flasche nicht so hergibt. Allerdings bekam ich beim Ausgießen der größeren Dose ein wenig Schwierigkeiten dies kleckerfrei hinzubekommen. Doch Übung macht den Meister bzw. die Meisterin 🙂

Direkt nach dem Öffnen des Kanisters DASKALAKIS Olivenöl strömte mir schon ein kräftiger Olivengeruch entgegen. Die dunkle Farbe des Öls sah richtig toll aus. Den ersten Einsatz fand das Öl beim Braten unserer Steaks am letzen Wochenende. Hierzu gab ich es in die erhitzte Pfanne und nach kurzem warten die Steaks dazu. Doch auch zu einfachem Ofengemüse eignet es sich wunderbar. Dazu einfach Paprika, Zwiebeln, Tomaten kleinschneiden, in eine Auflaufform oder ein tiefes Backblech geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Dazu passen wunderbar Ofenkartoffeln, die gleichzeitig zubereitet werden können. Uns schmeckte es so gut, dass wir es gleich 2 Tage später nochmal gegessen haben. Diesmal jedoch habe ich gleich alles auf einem Backblech zubereitet. 🙂

 

DASKALAKIS Olivenöl stammt direkt von den kleinen Bergbauern Manolis Daskalakis aus Kreta. Die besondere Lage des Olivenanbaugebietes finden sich im fertigen Olivenöl in geringem Säuregehalt und ausgezeichnetem Geschmack wieder. Bei diesem Öl handelt es sich um limitierte Mengen. Die Familie besitzt seit Generationen 1.200 Olivenbäume. Die Sorte für dieses ungefilterte, unverschnittene, jahrgangsreine Öl heißt Koroneiki.

Das Öl ist im Shop DieAmphore als 1 Liter Dose, 5 Liter Kanister und im Dezember/Januar als 1 Liter Flasche (Frühabfüllung) erhältlich. Es kostet ab 10,50 Euro.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company