Wer daheim einen Raucher hat, kennt sicherlich das Problem mit dem gequalme. Der Rauch hängt überall in der Luft, in den Möbeln und Gardinen fest, die Aschenbecher stehen meist überquellend überall herum. Seit einiger Zeit ist das öffentliche Rauchen in Gaststätten, Restaurants und Kneipen unerwünscht und somit wieder vermehrt nach Hause verlagert worden. Doch gibt es eine Alternative z.b. durch die nun überall erhältlichen E-Zigaretten? Das wollten wir wissen und nahmen daher das Angebot von Mr Smoke an, diese auszuprobieren.
Ein Startset und 2 weitere „Tabaksorten“ haben wir dafür zur Verfügung gestellt bekommen.
Der erste Eindruck war ungewohnt, baut man doch die normale Tabakzigarette nicht zusammen und läd sie zuerst am Strom auf. Doch das war natürlich nicht störend, es ging ganz einfach und war durch die mitgelieferte Beschreibung ganz einfach.
Unser Startset enthielt:
2x Lithium-Ionen-Batterien (wiederaufladbar)
5x Cartomizers („Tabakpatronen“)
1x USB-Adapter
1x Netzladegerät
1x Bedienungsanleitung
Unsere erste Frage nach dem Unterschied zwischen Cartomizers und Liquids war schnell geklärt: Liquits ist die Flüssigkeit, die später verdunstet und die den Nikotin enthält. Cartomizer sind die Teile der E-Zigarette, die mit dem Liquid befüllt werden, also die kleinen Tanks. Liquids muss man also selbst noch einfüllen, Cartomizer kann man direkt verwenden.
Neben den normalen Tabaksorten in 3 Stärkegraten gibt es auch ungewöhnlichere Sorten. Als wir das erste mal von „Pfirsich“, „Apfel“ oder „Kirsche“ lasen, grübelten wir wie das wohl schmecken sollte. Obst in Zigarettenform, wer auf solche Idee wohl kam.
(Cartomizer „Peach und „Cherry“)
Desweiteren gibt es natürlich auch verschiedene Sorten Tabak, ähnlich wie z.b. Mentholzigaretten gibt es also „Menthol“ als Liquid, einen „USA-Mix“, „Tobacco“ oder „Lucky Color“. Es wird für jeden Raucher also etwas passendes im Angebot sein.
Die elektrische Zigarette kommt schon fast geschenktauglich verpackt in einem Karton. Die 2 Batterien werden auf schwarzem Untergrund präsentiert, die 5 Cartomizer und der USB-Adapter samt Ladegerät in „Zigarettenschachtel“ daneben.
Bevor die E-Zigarette das erste Mal genutzt werden kann, baut man sie zusammen:
Den USB-Adapter auf das Ladegerät stecken und die E-Zigarette auf den Adapter. Dann kann die Batterie aufladen. Ist die Batterie vollständig aufgeladen, wird einfach der Cartomizer auf die Batterie aufgeschraubt und schon ist sie einsatzbereit.
Nachdem bei uns nun der normale Tabak ganz gut angekommen ist, hat sich zuerst mein Schwager an das „Obst“ gewagt. Doch der Geschmack war gar nicht so angenehm wie erhofft. Es hat sich herausgestellt, dass die fruchtigen Sorten so gar nichts für uns sind. Das war aber gar nicht weiter schlimm, denn bei den vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen findet jeder etwas. Die beiden Fruchtcartomizer haben wir an einen Arbeitskollegen weitergegeben. Ihm gefiel die E-Zigarette nämlich sehr gut und er holte sie sich ebenfalls.
Sehr angenehm bei solch einer Zigarette ist, dass es den sonst so typischen Qualm gar nicht gibt. Man kann den Geruch zwar wahrnehmen (vor allem wenn man selbst Raucher ist und ihn ja kennt), er ist aber nicht störend. Mich würde es beispielsweise gar nicht stören, wenn jemand in einem Restaurant mit solch einer Zigarette sitzt und seiner Nikotinsucht nachgeht. Das störte mich auch früher schon nicht unbedingt, außer er pustete mir direkt ins Gesicht 😀
Mittlerweile gibt es leider schon wieder Überlegungen die Rauchergesetze anzupassen und selbst die E-Raucher zu verbannen. Nicht nur in meinen Augen ist dies unnötig und total überflüssig. Groß etwas dagegen machen kann man als einzelner Bürger aber wohl nicht.
Die E-Zigarette von Mr Smoke erhaltet ihr im Onlineshop e-zigarette.de. Neben unserem Set gibt es auch einige andere, die benötigten Cartomizer und Liquids sowie passendes Zubehör.
Die Bezahlung erfolgt per Rechnung, Ratenzahlung (paymorrow), Paypal, Sofortüberweisung.de, Kreditkarte oder Vorkasse. Geliefert wird mit DHL, die Lieferkosten betragen 4,00 Euro bis 49 Euro Warenwert, darüber wird kostenfrei geliefert.
Bitte denkt daran, dass auch E-Zigaretten Nikotin enthalten und somit erst ab 18 Jahren genutzt werden dürfen so wie herkömmliche Zigaretten auch. Sie sind kein Nikotin-Entwöhnungsmittel, wer aufhören will zu rauchen sollte sich an seinen Arzt oder Apotheker wenden und passende Mittel nutzen.
Habt ihr als Raucher schon eine E-Zigarette ausprobiert und genutzt? Bei einigen Bekannten habe ich gehört, dass ihnen übel wurde. Ging es euch ähnlich? War vielleicht nur der Nikotingehalt der E-Zigarette zu hoch gewählt? Mich würde auch interessieren, seit wann nutzt ihr euer Gerät und raucht ihr mehr, weniger oder gleichviel wie sonst? Da uns die Langzeiterfahrung natürlich noch fehlt, wie sieht es mit den Kosten bei euch aus? Sind diese gleichhoch geblieben oder gesunken? Wie kam die E-Zigarette in eurem Umfeld an?
Vielen lieben Dank an e-zigarette.de für die Bereitstellung des Testsets.