Rezeptbücher aus dem Cora Verlag

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Bis mein aufgekochter Apfelsaft fürs nachher fertigzustellende Kräutergelee abgekühlt ist, möchte ich euch unseren Sonntagskuchen zeigen. Das Rezept dazu stammt aus dem Buch Julia präsentiert : Unsere besten Backideen für den Sommer von Dr. Oetker*. Der Verlag ist sicher einigen bekannt durch die Julia- oder Bianca-Romane. Doch auch sehr schöne Koch-/Backbücher in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker sind hier zu finden. Viele der Rezeptbücher von Dr. Oetker enthalten ja fantastische Torten z.b., doch wer kann schon alle Bücher daheim haben? In den Julia präsentiert-Ausgaben findet man daher die schönsten in einem Buch zusammen. Doch Dr. Oetker muss nicht immer groß und ausgefallen sein. Auch ein ganz einfacher Obstboden ist sehr lecker.

So gab es kürzlich bei uns einen Obstboden belegt mit Pfirsichen und Erdbeeren. Einfach Lecker 🙂

Auf 162 Seiten findet man die unterschiedlichsten Torten- und Kuchenrezepte: Ob Cantuccini-Torte mit italienischem Mandelgebäck als Boden, Knuspertorte mit Brombeeren mit Buttermilchcreme statt einfach nur Sahne für die Tortencreme, der klassische Apfelkuchen mit Streuseln wie man ihn schon von Oma kennt, oder eben unsere Obstbodenvariante. Für eine Obstbodenform (28cm) benötigt ihr dafür:

100g weiche Butter/Margarine
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
100g Mehl
1 Msp. Backpulver

Butter bzw. Margarine werden schaumig gerührt, dann Zucker und Salz zugegeben. Wenn eine gebundene Masse entstanden ist, jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren. Mehl und Backpulver vermischt in 2 Portionen teilen und nacheinander unterrühren. Den Teig in die Springform geben (entweder normale Springform oder ganz toll geht auch eine Obstbodenform, gefettet und bemehlt) und glatt streichen. Im Ofen bei ca. 180 Grad (160 Grad Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Während der Obstboden auf dem Kuchenrost (Backpapier drunter sonst klebt er fest!) auskühlt, das Obst vorbereiten. Dazu einen Pudding bereiten, entweder klassisch mithilfe einer Tüte Puddingpulver und dann nach Packungsanleitung oder so:

1 P. Saucenpulver Vanille
250ml Milch
20g Zucker

Milch aufkochen, Saucenpulver und Zucker in einigen EL Milch auflösen und dann hineinrühren.

Nach dem erkalten des Puddings diesen auf dem Boden verteilen.

Für den Belag ca. 250g Erdbeeren säubern, evtl. zerkleinern wenn sie zu groß sind. 250 g Pfirsiche aus der Dose gut abtropfen lassen, Saft auffangen dabei, in Scheiben schneiden. Das Obst kreisförmig auf dem Boden verteilen. Statt Erdbeeren und Pfirsiche schmecken selbstverständlich auch andere Obststorten lecker.

Zum Schluss noch einen Tortenguss mit dem Pfirsichsaft zubereiten und vorsichtig auf dem Obst verteilen.

Eine zweite Kuchenvariante haben wir dieses Wochenende zubereitet und hier Naturjoghurt mit pürierter Ananas und etwas Honig statt Puddingcreme verwendet. Darauf kam eine Obstmischung aus Weintrauben, Melonenkugeln, Pfirsich, Mango, Mandarinen, Ananas. So eine Mischung gibts als TK-Mischung, die man einfach auftauen lässt. Auch hier lassen sich natürlich die Joghurtsorten und das Obst nach Geschmack auswählen.

DSCN8759

Mir gefallen die Koch- bzw. Backbücher aus der Reihe Julia präsentiert sehr gut, nicht nur dass sie vom Papier her zwar dünner sind, dafür aber viel mehr Rezepte als ein Originalkochbuch von Dr. Oetker beinhalten, sie sind auch deutlich günstiger. So kostet eine Ausgabe nur ca. 6 Euro statt 10 oder gar 20 Euro. Wenn das kein Argument ist oder? 😉

Demnächst stelle ich euch noch mein neues Einmach-Kochbuch vor, selbstverständlich auch aus der Julia präsentiert-Reihe und auch aus dem Cora Verlag. 🙂

*Amazon Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media Widget Powered by Acurax Web Development Company