Aus Cupcakes wird ein Kuchen

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Am vergangenem Wochenende habe ich wieder einmal gebacken und ein Rezept aus dem vergangenem Tchibo Backwettbewerb ausprobiert. Bei mir wurden allerdings die Cupcakes zum Kuchen umfunktioniert, denn wir benötigten etwas mehr und so ist der Kuchen einfacher zu transportieren gewesen.

Das Rezept stammt von Sarahs Torten und Cupcakes – Mohn-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting. Es war sehr lecker und saftig, Rührkuchen hat ja ansonsten oftmals die Eigenschaft trocken zu werden.

Mohn-Kuchen mit Mascarpone-FrostingFür den Kuchen habe ich einfach die Zutaten verdoppelt, ansonsten reicht die Menge für ca. 12 Cup-Cakes.

Mohn-Cupcakes
125g Zucker, 1x Vanillezucker, 1 Ei schaumig rühren. 80ml Öl und 225g Naturjoghurt dazugeben. 200g Mehl, 2,5TL Backpulver und 1/2 TL Natron vermischen und in die Joghurtmasse geben. Den Teig nur solange rühren, bis alles gleichmässig verrüht ist.

Die Hälfte des Teiges wird nun in die Förmchen gegeben, darauf kommt jeweils ein Klecks (ca. 1 TL Menge) Mohnback, darauf den restlichen Teig verteilen und die Muffins für ca. 20 Minuten bei 175 Grad backen (Umluft etwas weniger Temperatur)

Mascarpone-Frosting
Für das Frosting (die „Glasur“) 200g Mascarpone, 95g Frischkäse, 65g Puderzucker, 2 EL Mohn (oder etwas vom Mohnback abgezwacktes) und die abgeriebene und fein gehackte Schale einer unbehandelten Zitrone verrühren. Zum Schluss noch Zitronensaft zufügen, die Konsistenz soll aber fest genug bleiben, daher lieber etwas weniger Saft nehmen. Die Cupcakes mit dem Frosting dekorieren.

In meinem Fall habe ich statt der Förmchen einfach den Teig in eine 26cm-Springform gegeben, den Mohnback bis auf ca. 1 EL darauf verteilt und nochmals mit Teig bedeckt. Den Teig habe ich dann gebacken, wobei die Backdauer etwas länger ist als bei den kleinen Cupcakes. (Stäbchenprobe machen!)

Das Frosting habe ich mithilfe eines Messers und Kuchenspatels einmal am Rand ringsum verteilt und den Rest oben drauf verteilt. Zum Schluss fanden bei mir noch ein paar Zuckerblüten als Dekoration ihren Platz auf dem Kuchen.

[galleria]

2 Kommentare zu “Aus Cupcakes wird ein Kuchen

  1. Ja, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!! der war wirklich richtig lecker, einfach spitze. Gelle?!? Mandylein?!

  2. Hmmmm… das sieht mal wieder richtig lecker aus! Da bekommt man direkt Kuchen-Hunger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Customized Social Media Icons from Acurax Digital Marketing Agency