[Rezept] Maracuja-/Mandarinen-Schnecken

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Nachdem ich gerade beim Rezepte online stellen bin, hier ein weiteres. Sicherlich kennt ihr Schwarz-Weiß-Gebäck-Schnecken. Diese habe ich nach einem Rezept in einer Backzeitschrift etwas abgewandelt zubereitet – nämlich in einer fruchtigen Variante.

Erstes Testkaninchen bei der Verkostung war mein Mann, gefolgt von meiner Kollegin – und beide konnten nicht genug davon bekommen. *lach*

Eines vorweg – es ist mörderisch fiel Arbeit 😛

Für etwa 40 Stück benötigt ihr: Benötigen 1x 2h Kühlzeit und 1x 1 Nacht Kühlzeit!

1 Ei
150g weiche Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
250g Mehl
1 Bio Mandarine (Schalenabrieb)
2 EL Mandarinensirup (z.b. von Monin, es geht auch z.b. Maracuja wie in unserem Fall)
300g Marzipan
gelbe Lebensmittelfarbe
Puderzucker zum Ausrollen
Mehl zum Ausrollen
goldfarbener Dekorzucker zum Garnieren

Das Ei trennen. Zucker und Butter schaumig schlagen und Salz und Eigelb zugeben. Anschließend das Mehl rasch unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und 2 Stunden kalt stellen.

Mandarine heiß abwaschen, abtrocknen und Schale abreiben. Es wird ca. 1 TL benötigt. Schalenabrieb, Sirup, Marzipan und Lebensmittelfarbe vermengen und gut durchkneten.

Teigmenge halbieren und jeweils ca. 3mm dick ausrollen. Die Form sollte viereckig und etwa so groß wie ein Backblech sein (35x25cm). Das eingefärbte Marzipan nun ebenfalls in 2 Lagen auf dieses Maß ausrollen (Puderzucker zum Ausrollen nutzen. Die Keksteige jeweils mit verquirltem Eiweiß bestreichen und eine Lage Marzipan darauf geben. Von der langen Seite her das ganze aufrollen und in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 180 Grad vorheizen, Umluft ca. 160 Grad. Die Teigrollen aus der Folie befreien und in ca. 4-5 mm dicke Scheiben schneiden, mit dem Dekorzucker bestreuen. Im Ofen dann für etwa 12-15 Minuten backen.

Passt beim backen etwas auf, damit die Kekse nicht zu dunkel werden. Durch den Zuckeranteil werden sie schnell karamelisiert und können sehr dunkel werden. In unserem Fall sind die Rollen fast ein wenig zu klein gewesen, beim nächsten Mal werde ich wohl beide Teige zu einem zusammenfügen und so größere Kekse erhalten.

Die Fruchtmasse kann man nach belieben mit anderen Sirupsorten verändern und natürlich auch die Lebensmittelfarbe. Ganz klassisch kennt man die Schnecken wohl in schwarz-weiss, also mit 2 Teigen in normalem Gelb und einmal kakaogefärbtem Braun. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company