Nachdem in der kürzlich erhältlichen zusätzlichen Brandnooz Coolbox u.a. feiner Weichkäse von Rücker enthalten war, haben wir diesen natürlich mittlerweile aufgebraucht. Auf der Website von Rücker bin ich über das Rezept für Ostfriesische Bruschetta gestolpert und habe es unbedingt ausprobieren wollen!
Die meisten Zutaten hatten wir vorrätig, lediglich Krabben und ein Baguette mussten noch gekauft werden.
Auch die Zubereitung ist fix gemacht. Aus Balsamico-Essig (im Rezept gab es keine Angabe ob weißer oder dunkler), Zucker, grob gemahlenem Pfeffer und Salz eine süßsauer abgeschmeckte Marinade herstellen.
Tomate(n) und Zwiebel fein würfeln, in der Marinade gut durchziehen lassen (am besten einige Stunden im Kühlschrank).
Zum Servieren Baguette in Scheiben schneiden, mit Butter dünn bestreichen und im Ofen rösten. Die Krabben mit den durchgezogenen Tomaten-/Zwiebelwürfeln vermengen, auf dem Brot verteilen und den Cremas darüber verteilen. Er lässt sich gut zerbröseln, allerdings nicht zu stark quetschen, sonst gibt es eher Brei.
Beim würzen seid sehr vorsichtig, da der Käse in Salzlake eingelegt ist, ist er etwas salzig. Beachtet man dies von Beginn an, gibt es aber keine Probleme und da Krabben ja aus dem Meer kommen, lieben sie das etwas salzige. 🙂
[nggallery id=7]Uns haben die Bruschetta sehr gut geschmeckt, auch wenn wir nur die Hälfte an Krabben drin hatten und uns das völlig ausgereicht hat. Es wird sie mit Sicherheit mal wieder bei uns geben.
Vielen lieben Dank an Brandnooz für Rücker Cremas in der Coolbox und an Rücker für den Rezeptvorschlag auf Ihrer Firmenwebsite. 🙂
Bioethanol-Kamine
Mai 7, 2013 um 7:00 am
Hihihi – „Ostfriesische Bruschetta“ klingt ja mal lustig 🙂
Aber trotzdem danke für das Rezept. das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Ich werde aber vermutlich Zitronen- oder Limettensaft anstatt des Balsamico nehmen. Dunkler Balsamico sieht auf Krabben immer so… naja… aus. Und weißer „Balsamico“ ist imho sowieso nur ein Etikettenschwindel. Balsamico Essig ist dunkel und damit basta.