Professionelles Koch- und Bratgeschirr – GASTROLUX

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Schon länger wollte ich Fleisch nach dem Anbraten auch mal im Ofen fertig garziehen lassen oder schmoren. Doch ohne passendes Geschirr – in diesem Fall Bratpfanne oder Fleischtopf – ist das nicht möglich. Die meisten Pfannen haben nämlich keinen oftenfesten Griff und ein umladen auf das Backblech wäre so nötig. Nicht so aber beim professionellen Koch- und Bratgeschirr von GASTROLUX. Hier sind die Produkte nicht nur für alle Herdarten geeignet, sondern die Griffe auch ofentauglich. Damit ich das mit meiner neuen eckigen Fleischpfanne ausprobieren konnte, gab es dazu bei uns kräuterummanteldes Schweinefilet.

DSC_0012Wie man im Bild bereits erkennen kann, bedarf es nur wenige Zutaten. Viele stammten aus der Brandnoozbox bzw. sind Nachkäufe davon. Die frischen Kräuter sind vom Küchenfensterbrett, Fleisch und Zwiebeln aus dem Supermarkt unseres Vertrauens.

Das Fleisch wird einfach nur pariert, also Sehnen und Fett entfernt. Dann mit Salz und Pfeffer gewürzt. Etwas Bratfett in die Pfanne geben und erhitzen – auch wenn man theroretisch bei der Guss-Kasserolle darauf verzichten kann. Fleisch darin rundherum anbraten, anschließend in Alufolie gewickelt an der Seite ruhen lassen.

Inzwischen die Zwiebeln schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Im Bratfett andünsten und das Filet darauf betten. Die feingemahlenen (oder wer keine tolle Kräutermühle hat, fein geschnittenen) Kräuter mit etwas Butter/Margarine vermengen und das Filet damit bestreichen. Nun wandert alles für gute 30-40 Minten in den Backofen und darf dort nochmal bei ca. 100 Grad durchziehen.

Als Beilage gab es bei uns Rote Bete und Salzkartoffeln.

Für die Kasserolle gibt es einen passenden Glasdeckel im Shop mitzubestellen, für Zubereitungen im Ofen bis 240 Grad ist auch geeignet. So ist er im Backofen und auf dem Herd ein toller Energiesparhelfer.

[nggallery id=11]

Dank der Beschichtung mit Biotan ist die Lebenserwartung deutlich höher als bei normalem Kochgeschirr. BioTan Plus behält seine Antihaft-Eigenschaft mindestens 2-3x länger als herkömmliche keramische Sol-Gel-Beschichtungen. Doch auch nach jahrelangem Gebrauch ist die beste Versiegelung irgendwann einmal erschöpft. Gastrolux bietet hier den perfekten Rundumservice an und versiegelt das Kochgeschirr (inkl. neuer Griffe) und schont so unsere Umwelt und auch den Geldbeutel. Denn wieso ein funktionstüchtiges Kochgeschirr wegwerfen, wenn lediglich die Oberfläche nicht mehr perfekt ist?

Zudem ist Kochgeschirr mit BioTan Plus-Oberfläche sehr robust, verzieht sich nicht, ist 100% energieeffizient, nichts haftet an und doch ist es superleicht zu reinigen.


Die Töpfe und Pfannen von Gastrolux sind online bestellbar und auch beim Fachhändler vor Ort zu erwerben. Eine Übersicht nach PLZ sortiert findet man auf der Webseite.

Jede Onlinebestellung wird innerhalb von 2-3 Tagen ausgeliefert, das Porto beträgt lediglich 4,95 Euro pro Bestellung.

Aktuell gibt es als kleine Bonuszugabe zu jeder Bestellung 6 Dosen Feinschmecker-Oliven von Feinkost Dittmann. :o)

Kategorie: Produkttests | Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers