Ich bin euch noch einen Bericht zur Hans Grohe Raindance Select E120 Montage schultig geblieben, was ich jetzt gern nachhole. Viele fragten mich, wie schwer das sei, ob man es als Frau auch alleine umbauen könnte und ob der Duschkopf überhaupt an den normalen Anschluss passt. Die Montage ging innerhalb weniger Minuten und ist wirklich einfach.
Zuerst schraubt man den bisherigen Duschkopf ab und legt sich die wenigen Teile zurecht. Neben dem neuen Raindance Select ist lediglich noch ein frischer Dichtungsring nötig gewesen, denn zum Festziehen hatten wir freundlicherweise ein kleines Werkzeug im Testpaket enthalten gehabt.
Nach dem Abschrauben kommt einfach der neue Duschkopf samt Dichtungsring an den Duschschlauch, oder wie in unserem Fall die Halterung (und an dieser kommt nach dem Knick der schlauch dran). Nur noch festschrauben und schon ist der ganze Umbau erledigt. Jawohl, das schaffen selbst wir Frauen ganz alleine. 😀
Wie funktioniert der Duschkopf nun? Sind wir auch einige Zeit nach dem Projekt bei TRND noch damit zufrieden? Würden wir ihn selbst im Geschäft kaufen mit den jetzigen Erfahrungen?
Der Wasserstrahl kann sehr leicht in drei Stufen geändert werden. Dazu reicht lediglich ein Druck des Select-Knopfes und der Wasserstrahl ändert sich auf Rainair (normaler Durchfluss mit extra Luftzufuhr), Rain (sanfter Durchfluss wie von leichten Regentropfen) oder Whirl (Massagestrahl, gebündelter Wasserstrahl, der herrlich auf schmerzendem Rücken ist). Zusätzlich gefällt uns die Grösse des Duschkopfes sehr. Gegenüber unseres bisherigen ist der Raindance Select E 120 mit 120 mm da fast doppelt so gross. Wenn ich unter der Brause stehe, wird endlich der gesamte Kopf nass und nicht nur ein Fleckchen. Das war bisher immer sehr nervig wenn ich Haare gewaschen habe und ewig brauchte beim Shampoo ausspülen.
Wenn ich den Duschkopf heute im Geschäft sehen würde und etwas neues brauchen würde, dann käme er auf jeden Fall in die nähere Auswahl. Lediglich wohl ähnliche Brauseköpfe anderer Firmen oder die vielen anderen von Hans Grohe würden hier die Qual der Wahl ausmachen. Der Preis würde mich nicht abschrecken, da ich die Vorzüge ja nun gründlich kennenlernen konnte.
Die Reinigung von Kalk ist übrigens ebenfalls kinderleicht, denn schon ab Werk wird hierzu eine QuickClean-Funktion mitgeliefert. Einfach über die grauen Noppen rubbeln und der Kalk löst sich. 🙂
Katrin
April 26, 2017 um 10:41 pm
Danke für deinen Testbericht. Die Hans Grohe Duschköpfe sind schon wirklich gut und gar nicht unbedingt so teuer, wie man immer meint. Es gibt auch günstige Modelle mit der Quick Clean Funktion, die ich echt super finde, und verschiedenen Strahlarten.