Heute ist Tag der Milch!

Veröffentlicht am von 0 Kommentare
Lupo  / pixelio.de

Lupo / pixelio.de

Wusstet ihr, dass der 1. Juni nicht nur Kindertag ist sondern auch Tag der Milch? Mir selbst war das bisher nicht bekannt. Hier ein paar lustige und interessante Facts daher (freundlicherweise von Danone zusammengefasst und zur Verfügung gestellt):

Lustige und interessante Fakten zu Milch und Joghurt

Fakt Nr. 1: Joghurt – Vom Zufallsprodukt zu einem der beliebtesten Lebensmittel
Joghurt entsteht durch Fermentierung aus Milch mit Milchsäurebakterien. Zufällig entstanden wenn Milch spontan sauer wird (z.b. weil es in Säcken aus Kühmägen hergestellt, transportiert wurde und die dadurch mit den Bakterien in Verbindung kam und fermentierte). Joghurt ist länger haltbar als Milch. Dieser Vorteil und der Geschmack von Joghurt führten wahrscheinlich dazu, dass die Milchsäurebakterien gezüchtet wurden und auch heute noch Joghurt hergestellt wird.

Fakt Nr. 2: Warum heisst Joghurt Joghurt?
Nimmt man das Wort auseinander und übersetzt so die jeweilige Bedeutung kommt man dabei auf „Jog“ = schnittfest, dick, und für „urt“ zu Milch – quasi schnittfeste, dicke Milch. Andere Quellen besagen, es sei dem türkichen Wort «yoğurt» angelehnt, was gegorene Milch bedeutet und auf die Herstellungsart verweist. Auch in vielen anderen Sprachen ist dieser Wortstamm wiederzufinden.

ScreenHunter_02 May. 31 17.06

Fakt Nr. 3: Joghurt-Legenden aus aller Welt
In indischen Aufzeichnungen werden Joghurt und Honig auch als „Speise der Götter“ bezeichnet.
Nach persischen Überlieferungen verdankt Abraham sein langes Leben und seine Fruchtbarkeit dem regelmäßigen Joghurtverzehr.
Dshinkis Kahn und seine Reiter sollen ihre Stärke auch „Kumi“ verdanken – der mongolischen Variante von Joghurt aus vergorener Stutenmilch.
König Franz I (16. Jahrhundert) soll unter chronischer Diarrhö gelitten haben. Sein Verbündeter Suleimann schickte einen türkischen Arzt, der ihn mit Joghurt kurriert haben soll. Dankbar soll der König daraufhin die Kunde vom Joghurt verbreitet haben.

Fakt Nr. 4: Mehr Geschmack als Genuss. Bedeutung von Joghurt in anderen Ländern
In weiten Teilen Nepals gilt Joghurt als Talismann und soll vor Reisen und der Hochzeit Glück bringen.
Im indischen Bundeststaat Punjab gilt Joghurt vor einer Prüfung gegessen, als „Garantie“ für das bestehen.
In der Türkei gilt der Schutz des Joghurts vor allem den Kühen selbst. Wird Milch oder Joghurt aus dem Haus gegeben, wird es mit Tuch, Kohle oder grünen Blättern bedeckt, um Unheil von den Milchkühen abzuwenden.
In Australien wurde durch eine Studie festgestellt, dass australische Kinder die wunderlichste Vorstellung von Joghurt haben. Sie glauben nämlich er wächst auf Bäumen. :O)
Für uns Deutsche sind eher Geschmack und Genuss Kaufgründe. Weltweit gesehen liegen wir damit mit rund 32 Kilogramm auf Platz 3, hinter Frankreich (35kg) und Holland (38kg).

Fakt Nr. 5: Andere Länder, anderes Muhen
Kühe lieben Klassik, aber keine Volksmusik. Glaubt man einer Studie der Universität aus Madison, geben Kühe die täglich Klassikmusik lauschen bis zu 7,5 % mehr Milch. Eine deutsche Folgestudie wies den gegenteiligen Effekt nach: Mit Volksmusik beschallte Kühe gaben 2,5 % weniger Milch. Und auch ein eventuell dazu verlautendes Muuh-Geräuch ist von Land zu Land verschieden: So macht die Kuh in englischsprachigen Ländern „moo“, auf Französisch „meuh“, auf Spanisch „muuu“, auf Niederländisch „boeh“, in Norwegisch „bø“ und ungarische Kühe machen „bú“. Alleine finnische Kühe beginnen ihre Äußerungen mit einem Vokal, dort machen Kühe „ammuu“.

Fakt Nr. 6: Wenn das Kind Joghurt heißen soll
In Deutschland gab es ein Elternpaar, dass ihren Nachwuchs tatsächlich wohl nach ihrer Leibspeise benennen wollten: Joghurt. Doch mehr als bei der Einreichung des Namenswunsch passierte nicht – das Standesamt lehnte ihn ab und somit werden auch zukünftig keine kleinen Joghurts im Kindergarten rumlaufen. 🙂
Trotzdem tragen über 300 Menschen hierzulande die Milch in ihrem Namen – im Nachnamen genauer gesagt. Die Herkunft geht auf Menschen, die im Milchgewerbe arbeiteten, zurück.

Fakt Nr. 7: Eine Kuh sorgt für 200 Activia-Joghurts am Tag
Habt ihr euch schon einmal gefragt hat, wieviel Joghurt aus der Milch einer Kuh von einem Tag hergestellt werden kann? Ziemlich viel. Nimmt man die 240 regionalen Höfe mit denen Danone zusammen arbeitet und die 7.000 Kühe dort. Das sind ca. 30 Kühe pro Bauer, die die Molkerei in Ochsenfurt täglich beliefern. Aus der entsprechenden Menge können z.b. 26 Kilogramm Activia Joghurt hergestellt werden, also rund 200 Becher. Deutschlandweit gesehen, verarbeitet Danone allerdings weniger als 1 % der Milch!

Fakt Nr. 8: Gerührt oder stichfest?
Joghurt gibt es in cremiger gerührter und in stichfester Form. Am liebsten haben wir Deutschen den gerührten. Ob ein Joghurt cremig ist oder stichfest hängt allein von seiner Herstellungsform ab. Cremiger Joghurt wird sanft im Tank bewegt und bleiben so locker rührbar. Stichfeste Joghurts hingegen werden heiss abgefüllt und werden dadurch beim Abkühlen fest so dass ein Löffel darin stehenbleiben kann.

Danone steht seit 1919 für Joghurttraditionen. In den drei deutschen Molkereien in Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow wird täglich frische regionale Milch verwendet um mit höchster Qualität und Frische viele unserer Joghurt- und Milchfrischeprodukte herzustellen. Zu Danone gehören Marken wie Activia, Actimel, Fruchtzwerge, Dany Sahne und neu die Danone Mars Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Widget by Acurax Small Business Website Designers