[Rezept] Wokpfanne mit Pflaumenmus und scharfem Rindfleisch

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

DSC_0015Gerade angekündigt, folgt hier nun auch schon das Rezept zur Wokpfanne mit Pflaumenmus und scharfem Rindfleisch. Das Rezept stammt von ALB-GOLD und wurde von uns lediglich mit dem scharfem Rindfleisch ergänzt.

Das Rezept ist für etwa 4 Portionen ausgelegt, je nachdem wie groß die Esser sind.

Die Zutaten sind eigentlich ganz übersichtlich und bis auf das Fleisch (und Sesam falls nicht vorrätig) auch kostengünstig.

Zutaten:

1/2 Brokkoli (oder TK-Brokkoli-Röschen), in kleine Röschen bzw. größere halbiert, geteilt
1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
1 Stück Ingwer (10g) – bei uns deutlich mehr :D150g Bambusschösslinge o. Bambus in Scheiben (= 1 Glas), abgetropft
1 Packung Mie-Noddles von ALB-GOLD
Salz
2 EL Sesam
1 EL Öl
4 EL Sojasoße
4 EL passierte Tomaten
3 EL Pflaumenmus
etwas Sesamöl
ca. 600g Rinderfilet oder anderes Rindfleisch nach Wunsch (Achtung Rinterbraten hat längere Garzeit als Filet oder Steakfleisch!)
Marinadezutaten: Öl, Sojasoße, Chili, Ingwer kommen nach persönlichem Wunsch dazu!

Zubereitung
Angefangen habe ich mit dem Rindfleisch. Dieses wird in Streifen geschnitten und in einer Marinade aus Öl, Sojasoße, Chili und Ingwer einige Zeit im Kühlschrank mariniert. Diese Zutaten je nach persönlichem Schärfewunsch zusammenrühren, Chili und Ingwer fein gewürfelt dabei. Diese Marinade kann man später auch zur Soße zufügen. Aber auf die Schärfe achten, ggfs. Feuerspuckgefahr. ;O)

Wenn das Fleisch gut durchgezogen ist, die Packung Mie-Noddles mit kochendem Wasser übergießen und ca. 6-7 Minuten stehen lassen (oder laut Packungsanweisung in kochendes Wasser geben). Nebenher kann man nun in Ruhe in einer Wokpfanne den Sesam ohne Öl rösten und beiseite stellen.

1 EL Öl dann hinein geben und Brokkoli (Achtung Spritzgefahr bei TK-Brokkoli!), Ingwer und Bambus ca. 3-4 Minuten darin anbraten. Paprika zufügen und ebenfalls kurz mitbraten.

Die Rindfleischstreifen in einer seperaten Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten und in die Wok-Pfanne geben. Eine Zugabe von Öl ist eigentlich nicht nötig, da dies ja bereits in der Marinade enthalten ist.

Aus Sojasoße, passierten Tomaten und Pflaumenmus und 3 EL Wasser eine Sauce herstellen (hier kann statt der Sojasoße auch die Marinade vom Fleisch verwendet werden). Unter Gemüse und Fleisch rühren.

Zur Vollendung kann man nun die abgetropften Nudeln unterheben oder man serviert sie einfach seperat. Der Sesam wird als Topping über das Essen gestreut.

DSC_0013 DSC_0014

Voilà, lasst es euch schmecken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Customized Social Media Icons from Acurax Digital Marketing Agency