Apfeltarte mit Tante Fanny Quiche- und Tarteteig

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

DSC_0071Aus der aktuellen Coolbox von Brandnooz habe ich mit dem Tante Fanny Quiche- und Tarteteig eine Apfeltarte gezaubert. Ok, nicht mit dem Zauberstab, dafür mit Mixer, Backofen und tatkräftiger Hilfe meiner Nichte. :)DSC_0067

Dank dem fertigen Teig entfiel die oft lästige Knetarbeit komplett. Der Teig musste einfach nur aus dem Kühlschrank genommen werden, einige Minuten Zimmertemperatur annehmen und konnte dann direkt in die Tarteform gelegt werden. Das mitgelieferte Backpapier blieb dabei direkt unter dem Teig, denn so konnte man den Kuchen später einfach aus der Form heben.

Der Teig wird ca. 10 Minuten lt. Packungsangabe vorgebacken und darf dann einige Minuten abkühlen. In dieser Zeit haben wir eine Mandelmasse als Untergrund für die Äpfel hergestellt.

DSC_0068 DSC_0069
Für die Mandelmasse benötigt man:

120g weiche Butter
100g Zucker + zum Bestreuen
1 verquirltes Ei
1 Eigelb
2 EL Mehl
100g gemahlene Mandeln

Die Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Nutzt man extrafeinen Zucker, lösen die Kristalle sich besser auf bzw. verbinden sich mit der Butter besser. Mehl und Mandeln vermengen und im Wechsel mit Ei + Eigelb zufügen (es gehen auch einfach 2 ganze verquirlte Eier, wenn man nicht trennen mag). Wer mag kann am Schluss auch noch etwas Zimt oder Vanille hinzugeben oder wie wir orange Lebensmittelfarbe.

Die Mandelmasse wird auf den leicht abgekühlten Boden gegeben und die geschälten und in dünne Spalten geschnittenen Äpfel darauf geschichtet. Wir benötigten ca. 3-4 Äpfel für unsere Tarte.

Nun kommt die Apfeltarte noch einmal für gute 15-20 Minuten bei 200 Grad backen bis die Mandelmasse anfängt zu bräunen, dann ggfs. mit etwas Zucker bestreuen und runtergeschaltet auf 180 Grad nochmal ca. 15-20 Minuten fertigbacken. Wer mag kann auch direkt ein paar gehobelte Mandel auf die Tarte geben und Zimtzucker darüber streuen.

Wer mag kann die Tarte nach dem Abkühlen auch noch mit Aprikosenmarmelade bestreichen. So glänzt sie schön.

DSC_0070 DSC_0071 DSC_0072 DSC_0073
 Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers