NETGEAR R6300 Smart WiFi Router

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

IMG_2072Vor kurzem erhielt ich zum Testen ein NETGEAR Router Paket. Dieses besteht aus einem NETGEAR R6300 Smart Wireless Router sowie zwei interessanten Repeatern, einmal dem Modell EX3700 und dem Modell EX3800.

Kommen wir erstmal zum Router, dem wichtigsten Gerät in diesem Test. Der R6300SWR bietet auf den ersten Blick alles was man zu Hause benötigt um seine Geräte miteinander zu vernetzen. Für alle Netzwerker und Computerfreaks vorab, der Router kommt mit einer integrierten IPv6-Unterstützung, dazu aber später mehr im eigentlichen Test. Gerade im WLAN-Bereich ist der Router die perfekte Lösung für alle die keine Kabel mögen und überall im Haus auf ihr Netz zugreifen möchten. Hier kommt der Router gleich mit Dual-Band WiFi um die Ecke, denn er bietet sowohl WLAN im 2.4Ghz-Bereich (WLAN bis zu 104Mbit/s) und im 5Ghz Bereich (450-1300Mbit/s). Beide WLAN-Bänder können gleichzeitig betrieben und genutzt werden. Der Router unterstützt zur Absicherung des WLAN alle gängigen Sicherheitsprotokolle wie etwa WPA, WPA2 und WPA2-PSK. Eine einfache und bequeme Einrichtung des WLAN sowie dem Anschluß neuer Geräte an das WLAN ist durch die mitgelieferte WPS-Funktion gesichert. Auch für die Freunde des Netzwerks über Kabel bietet der Router genügend Geschwindigkeit, denn am Router gibt es 4 interne Gbit/s-Netzwerkanschlüsse. Also ist auch hier eine gute Netzwerkgeschwindigkeit garantiert.

An Board befindet sich noch eine SPI- bzw. NAT-Firewall und eine Schutzfunktion gegen DDoS-Angriffe. Auch für die heute schon standardmäßige Netzwerkperipherie wie eine externe Festplatte und einen Drucker ist vorgesorgt, denn der Router bringt 2 USB-Ports mit, an die man eben diese Geräte anschließen kann um diese dann im Netzwerk freizugeben. So spart man sich den Einsatz eines extra Printservers oder einer teuren NAS-Festplatte.

Wer seinen Spielen oder Applikationen eigene, zugesicherte Bandbreiten zuweisen möchte kommt hier ebenfalls voll auf seine Kosten, denn der Router kann QoS-Routing, sogenanntes Quality of Service. So kann man jeder Applikation eine bestimmte Mindestbandbreite im Netzwerk zuordnen um sicherzustellen das immer genügend Platz auf der Leitung ist.

DSC_0225 DSC_0228
Zum Schluß fällt einem noch die eingebaute Kinderschutzfunktion ins Auge. Hier können Eltern ihren Kindern einen auf die Kleinen abgestimmten Zugang zum Internet einrichten und sicherstellen das die Kleinen auch nur die Seiten öffnen können, die sie auch sehen dürfen.

 DSC_0239  DSC_0233 DSC_0237 DSC_0238
Nun zu den mitgelieferten WLAN-Repeatern. Hier bekam ich gleich 2 verschiedene Modelle (EX3700 und EX3800) geliefert. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass das Modell EX3800 eine durchgeschliffene Steckdose hat. Beim Modell EX3700 ist diese nicht vorhanden. Ansonsten sind beide Geräte in der Funktionalität mit den selben Features ausgestattet.

DSC_0239 DSC_0241 DSC_0243 DSC_0244
An beiden Repeatern befinden sich externe Antennen. Dies hat den Vorteil, dass man so im Haus eine größere Reichweite erzielt als bei Repeatern mit im Gehäuse integrierten Antennen. Die Repeater unterstützen, genauso wie der Router, beide WLAN-Standards, also 2,4Ghz und 5Ghz, jedoch nur Bandbreiten bis 750Mbit/s. Ebenfalls untersützen beide Repeater Dual-Band WLAN, sprich den Betrieb des 2,4Ghz und 5Ghz Bandes gleichzeitig. Ein einzelner Ethernet-Port ist bei beiden ebenfalls vorhanden. NETGEAR bietet auch hier, bei Verwendung des Repeaters mit einem NETGEAR-Router, die einfache und schnelle Eirichtung via WPS an.

Wer sein Netzwerk zu Hause einfach und schnell einrichten möchte, ist bei diesen drei Geräten an der richtigen Adresse. Ein erster praktischer Test hat gezeigt, dass die Geräte bei mir in weniger als 10 Minuten vollständig eingerichtet werden konnten, so dass man problemlos sofort über WLAN surfen konnte.

Ein ausführlicher Test mit allen Funktionen des Routers und der beiden Repeater folgt, da ich in meinem Netzwerk noch einige Anpassungen vornehmen muss um den Router in vollem Umfang einsetzen zu können. Dieser Test wird ebenfalls hier veröffentlicht werden.

[Testprodukt normal]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media Icons Powered by Acurax Web Design Company