[Mittesten] Dr. Oetker Brandteig Garant

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Vor kurzem wurden bei den Konsumgöttinnen Testerinnen für ein neues Dr. Oetker Produkt gesucht: Brandteig Garant. Jeder, der schonmal Brandteig von Hand hergestellt hat, kennt den damit verbundenen Aufwand. Mit dem Brandteig Garant ist dies nun Vergangenheit, denn kinderleichte Anwendung wird versprochen. Das wollte ich ausprobiert!

Da ich leider nicht selbst als Testerin ausgewählt wurde, gestaltete sich das anfangs schwierig. Doch Melanie unterstützte mich und lies mir 2 Tüten und ein Rezeptbooklet zukommen. 🙂

Da sicher jeder Windbeutel als klassisches Brandteig-Gebäck kennt, wollte ich unbedingt etwas anderes ausprobieren und wurde auf der Webseite von Dr. Oetker fündig. Es sollte eine eine Herzhafte Frischkäse-Torte mit Tomate werden. Ok, vom Aussehen her kommt sie einem Flammkuchen schon ziemlich nahe.

Nun aber erstmal zur Zubereitung.

Neben den Zutaten für den Brandteig-Boden

1 Pck. Dr. Oetker Brandteig Garant
75 ml Wasser
25 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
2 Eier (Größe M)
1/2 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer

wurden für den Belag noch benötigt

200 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Be. Dr. Oetker Crème fraîche Kräuter (125 g)
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
3 Tomaten
Kräuter
Olivenöl

Springboden mit Backpapier auslegen, Ränder einfetten. Backofen vorheizen (Umluft ca. 180°, Ober-/Unterhitze ca 200°)

Brandteig Garant in eine Schüssel geben, Wasser, Öl, Eier, Salz und Pfeffer zugeben und mit dem Mixer 2 Minuten gut durchmixen. Teig in die Springform geben und auf dem Boden verteilen. (Das geht schon recht einfach durch einfaches Schütteln der Form.) Im Ofen auf dem Rost im unteren Drittel eingeschoben für ca. 25 Minuten backen.

Anschließend sofort aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für den Belag Frischkäse und Crème fraîche verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Belag auf den Boden streichen. Je nach Frischkäse entfällt das Würzen, ich habe z.b. direkt einen Kräuterfrischkäse verwendet und diese sind ja fast immer schon vorgewürzt.

Die Tomaten nach dem Waschen und klein würfeln, darauf verteilen. Mit Kräutern bestreuen und einem guten Olivenöl wie z.b. dem Vita Verde BIO-Olivenöl Peleponnes betreufeln und genießen. 🙂

[galleria]

Da wir heute nur eine der beiden Tüten verwendet haben, wird aus der zweiten doch noch das Brandteig-Gebäck schlechthin gemacht, Windbeutel. Da ich diese auch schon oft mit dem aufwendig hergestellten Teig gebacken habe, interessiert mich hier der Geschmack sehr. Ich bin gespannt. 🙂

Vielen lieben Dank Melanie, dass wir mittesten durften.

2 Kommentare zu “[Mittesten] Dr. Oetker Brandteig Garant

  1. 🙂 Das sieht ja interessant aus!!!!!! Mal was herzhaftes!

  2. Ich sollte auch unbedingt mal den Brandteig ausprobieren, klingt ja echt kinderleicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company