[Rezept] selbstgemachter „Bresso“

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Mein Mann mag unheimlich gerne Bresso essen, doch leider ist dieser ziemlich überteuert. Ein wenig Frischkäse mit Stickstoff aufgeschlagen, so dass er luftig locker ist und dafür zahlt man fast 2 Euro. Darum habe ich mich nach Alternativen umgesehen, nachdem ich durch eine Buchrezension zum Selbermachen angesteckt wurde. 🙂

Das Internet bietet dabei sehr viel Hilfe und so habe ich mittlerweile einige Male unseren „Bresso“ selbstgemacht. Dabei kann man die Geschmacksrichtung stets selbst bestimmen: Ital. Kräuter. Provencialische Kräuter, Pfeffer, Chili, bunte Gewürzmischung und und und. Ihr wollt das auch einmal versuchen und braucht die Anleitung? Hier kommt sie:

DSCN8219

Zutaten
1 Becher (250g) Quark
1 Becher (250ml) Sahne
1/2 Becher (100-125g) Sauerrahm
Gewürze
Kräuter (hier provenzialische Mischung)
Knoblauchzehe
Zwiebel

Zubereitung
Quark und Sauerrahm verrühren, würzen. Knoblauchzehe und Zwiebel fein würfeln und hineinrühren. Die Kräuter hacken und ebenfalls hinzugeben.

Nun die Schlagsahne steif schlagen. Einen großen Löffel voll vorsichtig darunterrühren, anschließend vorsichtig den Rest dazugeben. So bekommt der Bresso seine Luftigkeit.

Zum Schluss noch einmal abschmecken.

Jetzt kommt Geduldsarbeit. Ihr müsst nun ein Sieb über eine Schüssel hängen und das Sieb mit einem Käsetuch, einer Mullwindel oder einem nicht zu starkem Küchentuch auslegen. Hinein kommt die Masse und wird abgedeckt 2 Tage im Kühlschrank ziehen gelassen. Dabei setzt sich Molke aus dem Quark ab.

Die angegebene Menge entspricht später ca. 2-3 Becher gekauftem Bresso. Ich habe eine schöne Dose in die z.b. 2 rechteckige Frischkäsepackungen hineinpassen. Etwa diese Menge kommt am Ende raus.

Ich wünsche euch viel Spass beim nachmachen und durchprobieren eurer eigenen Geschmackswünsche. Endlich kann es Bresso in der Richtung geben wie ihr das schon immer wolltet. ;O)

[galleria]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers