Rezension: Rainer Löffler – Blutsommer

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

 Sommer in Deutschland, eine Familie startet früh am Samstag morgen um einen der begehrten Grillplätze am See in der Nähe von Köln zu ergattern. Die Eltern verlassen mit ihren 3 Kindern den Parkplatz und machen sich auf den kurzen Fußweg zum Ziel. Alle sind fröhlich gelaunt und guter Dinge. Doch plötzlich sind Lena und Louisa verschwunden, es ist mucksmäuschenstill. Was ist geschehen, wo sind die Kinder?

Wenige Augenblicke später erfahren die Eltern es: die Mädchen sind beim Spielen im Wald in einem ausgetrocknetem Bachbett über eine schrecklich verwesende Leiche gestolpert, die jüngere in einem Meer aus Maden gelandet. Ein wahrer Alptraum für die Familie, und doch ist es erst der Beginn von allem!

Die Reste der Leiche werden dem Serienkiller „Herr der Puppen“ zugeordnet, doch ganz so einfach ist das natürlich nicht. Weil die Ermittler in Köln nicht weiterkommen, wird der Fallanalytiker Martin Abel dazugeholt und so die kleinen Puzzleteile zusammengesetzt.

Das Buch ist nichts für zartbesaitete, immer wieder werden sehr brutale Szenen der Opfer beschrieben. Insgesamt arbeitet das Buch gerade einmal 10 Tage ab, was schon darauf schließen lässt, dass die Handlung rasant voranschreitet und sehr ausführlich beschrieben wird. Immer wieder wechselt der Erzählstrang von der aktuellen Zeit in die Vergangenheit, zur Kindheit und Jugend des Killers und gibt so Einblicke in die Gründe seines Handelns. Je weiter man im Buch voranschreitet, desto mehr wird man ans Buch gefesselt und möchte den Täter natürlich selbst entlarven. Ich selbst hätte niemals auf ihn getippt, glaubte ich doch kurz vorm Ende ihn erkannt zu haben. Doch wie so oft gibt es Wendungen, die alles umwerfen. 😉

Martin Abel, der im Buch ein privat angeschlagenen Ermittler  ist, wird in diesem Fall die Kollegin Hannah Christ zugeteilt. Sie wurde durch seinem besten Freund – ihrem Vater – an ihn vermittelt. Doch beide zicken sich immer wieder an, Abel will gar nicht mit Partnerin arbeiten und macht eher sein eigenes Ding. Gelingt es ihnen diese Schwierigkeiten zu überwinden und gemeinsam zu arbeiten? Wie kommt man dem Serienkiller schließlich doch auf die Spur und wer ist es?

Das Buch ist mit 496 Seiten eine tolle Lektüre für die kommende kältere Jahreszeit (und natürlich sonst auch ganzjährig lesbar ;O) ). Es ist am 01.06.2012 bei  bei Rowohlt Taschenbuch erschienen und im Handel sowie online*
erhältlich.

*Amazon Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Widget by Acurax Small Business Website Designers