Stadtführung mit dem Nachtwächter

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Ende letztes Jahr habe ich bei Groupon.de Gutscheine für eine Nachtwanderung mit dem Nachtwächter gekauft, jetzt konnten wir diese einlösen. Abends kurz nach halb 9 haben wir uns daher vergangenen Samstag auf den Weg in die Düsseldorfer Innenstadt gemacht um pünktlich am Treffpunkt Kommödchen zu sein. Von hier sollte die Führung starten.

DSC_0047

Natürlich ging es mit Kamera ausgerüstet los. 🙂

Pünktlich um 21:30 Uhr wurden wir von Matthias, unserem Nachtwächter begrüßt und nach kurzen Formalitäten (Gutscheinabgaben bzw. Ticketkäufen) ging es auch schon los. Direkt am Kommödchen startete unser Rundgang und brachte schon die ersten teils grusligen Stadtgeschichten hervor. So gibt es z.b. zur Andreaskirche eine Geschichte über eingemauerte Nonnen und ihre Babys, sehr interessante Details über die Entstehung der Stadt, der Stadtmauer, zum Eiskellerberg, den Altstadtbrauereien und besonderen „Kunstwerken“ am Kommödchen.

Uns hat die Tour sehr gut gefallen, auch wenn es leider immer mal wieder etwas Wasser von oben gab. So war zwar ein stetes fotografieren nicht immer möglich, zu sehr gestört hat es aber beim laufen nicht.

Unsere Tour endete gegen 23 Uhr am Jan-Wellem-Denkmal auf dem Marktplatz am Rathaus. Sie hat uns sehr gefallen. Die lockere und leicht spassigen Erzählungen unseres Nachtwächters würden uns stets wieder zum Entschluss bringen, eine solche Führung mitzumachen.

Vielen lieben Dank für den tollen Abend.

[nggallery id=1]

Solche geführte Nachtwächtertouren gibt es übrigens in vielen Städten, sie sind immer etwas anderes als die normalen Führungen. Oder habt ihr dabei schonmal Gruselgeschichten erfahren?

1 Kommentar zu “Stadtführung mit dem Nachtwächter

  1. Ich liebe die Nachtwächterführungen. Habe schon einige mitgemacht. In Trier zum Beispiel wird sowas ähnliches angeboten als interaktives Theater. Das Geheimnis des Mönches oder so. Das war der Hammer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company