Über die Weihnachtsfeiertage hatte ich ja etwas mehr Zeit meine liegengebliebenen Produkttests aufzuarbeiten. Darunter war auch ein Projekt von unseraller, nämlich das Mitmachpäckchen aus dem Manhatten-Projekt. Hierbei wurden durch alle User mithilfe des Inhaltes verschiedene Farben kreiert und später online in die unseraller-App zur Abstimmung gestellt. Den Teil des Kreierens habe ich noch geschafft, dann holte mich der stressige Arbeitsalltag wieder ein und das Hochladen klappte leider nicht mehr im zeitlichen Rahmen. 🙁
Trotzdem möchte ich euch natürlich meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
Das Mitmachpäckchen erhält jeder Projektteilnehmer, der sich dafür bewirbt und ausgelost wird – dabei erhält es jeweils ein Teil der bestehenden Community und ein Teil der neuen Mitglieder. So sind die alten Hasen dabei, die den Projektablauf bereits kennen und auch die Neulinge haben immer eine Teilnahmechance. Wenn immer mehr Mitglieder hinzukommen wird die Teilnahmechance sonst für neue oftmals sehr gering sein. Das gefällt mir bei unserAller so gut 🙂
Was enthielt das Mitmachpäckchen?
Neben 5 x farblosem Basislack waren 8 Beutelchen mit Farbpigmenten enthalten. Außerdem gab es Spatel zum anmischen und mehrere Folien mit aufgedruckten Nagellackfläschchen für den Farbauftrag dann.
Was sollte gemischt werden?
Der Phantasie standen standen alle Tore offen, lediglich zum zuvor per Community ausgelosten Thema musste es passen. Hier waren allerdings die meisten wohl überfragt, was dies beinhaltet, denn auch ich habe bisher noch nichts von BOHEMIAN LOOK gehört.
Meine „Bastelstunde“
Über Weihnachten habe ich mich dann wie gesagt hingesetzt und mich im Lackfarben mischen versucht. Direkt aufgefallen ist mir erstmal, dass es gar nicht so einfach ist. Man gibt zwar einfach etwas vom Lack auf die Vorlage und das gewünschte Farbpulver hinzu, das vermischen dann ist allerdings nicht so einfach. Einige der ersten Anmischungen sind bei mir noch sehr krümelig gewesen, also nicht lange genug gerührt bzw. zu wenig Klarlack oder zuviel Farbpulver drin. Es steckt also schon einiges an Wissen und Übung dahinter, bis man fertige Lacke vorliegen hat.
Da die Farbpulver-Beutelchen bei allen Usern die gleichen waren und auch die Menge jeweils, mussten am Ende eigentlich bei allen sehr ähnliche Farbtöne herauskommen. Doch aufgrund der verschiedenen Nuancen gibt es doch viele verschiedene. Zudem sind auch die Fotokameras beim anschließenden Ablichten sehr unterschiedlich.
Mein erster Versuch wurde zudem durch das Auftragen auf die falsche Folienseite noch dunkler, denn der Manhatten-Aufdruck löste sich beim vermischen. 😀
Einen Teil meines Ergebnisses könnt ihr auf dem Foto sehen, ich hatte angefangen indem ich erst einmal alle Farben so gemischt habe wie sie aus den Beutelchen kamen. Später dann auch noch untereinander, mal mit mehr von der einen oder der anderen Farbe.
Mir persönlich hat es sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich knallige Farben nicht so sehr mag. Ich bevorzuge da eher Pastelltöne oder die fast durchsichtigen Farben, die nur einen Hauch an Farbe beinhalten.
Insgesamt hätten mir Lacke mit pflegenden Eigenschaften oder Rillenfüller mehr zugesagt, kombiniert mit Farbe also. So könnte man das doppelte Auftragen sparen und ist schneller fertig.
Wenn ihr auch beim nächsten Projekt von unserAller dabei sein wollt, dann meldet euch schnell an. Aktuell wird nun über die Entwürfe der Teilnehmer abgestimmt. Die Siegerfarbe(n) werden dann als Originalfolie von den Teilnehmern eingesendet, so dass die genauen Mengen der Farbpigmente ermittelt werden können und der gleiche Farbton später auch hergestellt werden kann. Ich bin gespannt was dabei herauskommen wird.
Hier gehts zu unserAller.