Liebt ihr Gewürzmühlen, habt euch aber schon mal über die Zusammenstellung geärgert? Oft gibt es zwar tolle Gewürzmischungen zu kaufen, doch nicht selten gibt es dabei auch einzelne Zutaten, die man gar nicht mag oder essen mag. Hier wäre es doch perfekt, wenn man sich die Mischung selbst zusammenstellen könnte oder? Genau hier kommt Just Spices ins Spiel, denn genau das ist möglich! Heutzutage kann man schon so viele Produkte personalisieren, wieso dann also nicht auch die Gewürzmühle mit Inhalt nach eigenem Wunsch. Das musste ich natürlich ausprobieren.
Wie erstellt man eine eigene Gewürzmühle?
Nun, zuerst einmal kommt die Qual der Wahl: die Zutatenauswahl. Hat man sich erst einmal auf eine Idee festgelegt, kann es ans mischen gehen. Hierbei kann man das Mengenverhältnis nach persönlichen Wünschen festlegen.
In meinem Fall habe ich ein Paprikasalz gewählt und somit Salz und Paprikaflocken (rot + grün) als Zutaten herausgepickt. Jede der 3 Zutaten habe ich genau 1x in meine leere virtuelle Gewürzmühle gefüllt. Meine Überlegung ging nun dahin, wie wird sie nun gefüllt. Jede Zutat zu 33,3333% oder nur eine gewisse Grammanzahl jeder Zutat und der Rest der Mühle bleibt leer? Eine kurze Rückfrage beim Team von Just Spices und die Information war da: Selbstverständlich wird bei einer Wahl wie meiner die Zutatenmenge prozentual verwendet. Bei bestimmten Mischungen, wie z.b. einem Rosensalz oder Vanillesalz sollte man daher darauf achten und die Menge besser bestimmen. Wer mag schon 1/3 Rosenblüten alleine im Salz 😀
Im nächsten Schritt geht es an die Gestaltung des Etikettes. Neben der Farbe darf natürlich auch die Beschriftung der eigenen Mischung nicht fehlen. Am Ende wird der eigene Titel auf dem Deckel gedruckt werden (das ist der dargestellte farbige Kreis) und das große Längsetikett trägt den Firmenschriftzug Just Spices.
Die Variante mit Mahlwerk oben und Deckel gefällt mir außerordentlich gut, denn wäre das Mahlwerk unten hätte man nach der Nutzung ständig Krümmel herausfallen noch. Mit Abdeckung bleibt man davon verschont und alles ist viel hygienischer noch. 🙂
Was kostet solch eine personalisierte Gewürzmühle?
Wie ihr am Foto oben schon sehen könnt, ist sie gar nicht mal teuer. Gerade einmal 5,90 Euro müsst ihr für eine Mühle bezahlen. Da sind andere Fertigmühlen aus dem Supermarkt manchmal schon teurer und dort kann es leicht sein, dass ein Gewürz beinhaltet ist, dass man gar nicht mag. So etwas kann mit einer Mühle von Just Spices nicht passieren.
Übrigens auch für Mischfaule gibt es Hilfe – fertige Hausmischungen zum befüllen der leeren Gewürzmühlen stehen zur Verfügung.
Neben Gewürzmühlen könnt ihr bei Just Spices auch Gewürze einzeln kaufen und dies bereits ab 1 g! Das musste ich einfach ausprobieren und habe so querbeet durch die Liste verschiedene ausgesucht und von 1-5g Mengen gewählt. Diese habe ich später auch nachgewogen, es sollte ja alles stimmen. Es gab kein Gewürz wo die Menge zu wenig war, perfekt! Gerade bei solchen Minimengen ist das zwar nicht teuer aber für den Kunden sehr ärgerlich, wenn dem so wäre. Mit diesen Kleinstmengen kann man also auch mal selten genutztere oder bisher unbekannte Gewürze antesten und sie später nachkaufen.
Selbstverständlich musste unser Paprikasalz schon beim Essen kochen „herhalten“, denn dafür ist es ja schließlich gedacht. 🙂
So ist es statt normalem Salz verwendet worden oder auch ganz einfach bei Pellkartoffeln und Quark. Dieser ist zusätzlich noch mit etwas Dillspitzen verfeinert worden und ergab so ein schnelles Abendessen (wobei angemerkt sei, wir essen abends „Mittag“, da wir beide berufstätig sind und somit mittags nicht daheim).
Ein Wunsch bleibt nun für weitere Bestellungen bei mir offen – eine nachfüllbare Mühle. Ob die Just Spices-Mühle nachfüllbar ist, habe ich noch nicht getestet und bisher auch auf der Webseite nicht erlesen können. Damit mein wunderbares Gewürzsalz aber nicht verschüttet wird beim Versuch, die Mühle zu öffnen, warte ich damit lieber bis diese aufgebraucht ist und teste dies dann an. Allerdings habe ich bisher auch nicht gesehen, dass man Nachfüllungen für die Mühle erstehen kann. Vielleicht ja eine Erweiterungsmöglichkeit auch im Bezug auf den Umweltschutz? ;O)
Ich freue mich nun erst einmal über das Paprikasalz und dass die Zutatenliste auch auf Zutaten wie Himbeere oder Vanille erweitert wird. Denn Himbeersalz oder Vanillesalz sind auch ganz tolle Mischungen.
Lieferkosten
Für die Lieferung eurer Bestellung werden 3,80 Euro (Standardversand, 7 Tage weil die Mischungen ja per Hand einzeln erstellt werden) oder Express 8,80 Euro (Bestellung bis 12 Uhr, Lieferung bis übernächsten Werktag 18 Uhr) fällig. Ausgeliefert wird per DPD.
Kleinere Bestellungen (z.b. einzelne Gewürze) werden auch per Briefumschlag verschickt und sind ca. nach 2 Tagen schon beim Empfänger. Das Porto hier richtet sich nach dem Gewicht und beginnt bei 65 Cent bis 20g.
Lieferungen ab 30 Euro Warenwert sind im Standardversand kostenfrei.
Hier könnt ihr eure persönliche Gewürzmühle erstellen.