[Rezension] Kochen ist die beste Medizin – Su Vössing

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Kochen ist die beste Medizin – Su Vössing

 

Kochen ist die beste Medizin: Rundum gesund mit leckeren Rezepten*
Gebundene Ausgabe
Seiten: 328
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Autor: Su Vössing
ISBN: 978-3954530373
Erschienen am 22. September 2014
Leseprobe

 

Su Vössing – Autorenportrait:

Su Vössing war Deutschlands jüngste Sterneköchin bevor sie durch TV-Shows bekannt wurde. Aufgrund persönlicher Erfahrungen im engsten Umfeld entwickelte sie Rezepte für Menschen in Phasen nach schweren Krankheiten oder erhöhter Belastung durch diese. Dabei gelingt es ihr scheinbar mühelos, heilsames und schmackhaftes zu kombinieren ohne dass jemand auf die Idee käme es würde sich um „Medizin“ handeln.

Inhalt

Vorbeugen, lindern, heilen –
Von den klassischen Zivilisationskrankheiten sind Millionen Menschen in Deutschland betroffen. Einer der häufigsten Auslöser ist eine langjährige falsche Ernährung. Mit dem großen Kochbuch der Abwehr- und Selbstheilungskräfte haben Sie die Möglichkeit, in sechs Wochen zurück zu einer stabilen Gesundheit zu finden – allein durch richtiges Essen.

Richtiges Essen kann nämlich auch wieder gesund und Medikamente überflüssig machen. So lassen sich z. B. Beschwerden von Reizdarm bis Sodbrennen, von Bluthochdruck bis hin zu hohen Cholesterinwerten, genauso wie Gicht, Diabetes, Erschöpfungszustände und Wechseljahresbeschwerden in vielen Fällen erfolgreich durch richtiges Essen lindern und behandeln.
Die bekannte Spitzenköchin Su Vössing hat in diesem Buch mit der Ökotrophologin Bettina Snowdon ein Ernährungskonzept mit über 70 genial einfachen, leckeren und helfenden Gerichten entwickelt. Alle sind für den Alltag genauso wie auch für Gäste geeignet und helfen zu lindern oder zu heilen. Wie sich jedes Rezept auf die einzelnen Beschwerden auswirkt, weist ein durchdachtes Kennzeichnungssystem aus. Zudem liefert das Buch sehr gut verständliches Basiswissen und konkrete Ernährungstipps für die kleinen Mahlzeiten zu den zehn häufigsten ernährungsbedingten Volkskrankheiten.

Fazit

Ich selbst habe seit wenigen Monaten immer mal wieder das Problem Sodbrennen und weiss (noch) nicht genau, woher diese kommen. Daher machte mich das Buch sehr neugierig und ich wollte die Rezepte gerne einmal ausprobieren. Das Buch ist nicht wie ein klassisches Kochbuch aufgebaut. Vielmehr findet man im ersten Teil diverse Beschwerdebilder, die man durch das richtige Essen lindern und auch vermeiden kann. Dazu zählen z.b. Sodbrennen, Erschöpfung, Wechseljahrsbeschwerden, Hoher Cholesterinspiegel oder ein Reizdarm. Nach jedem Symptom wird eine Auflistung der geeigneten Rezepte gegeben, denn diese befinden sich erst im zweiten Teil des Buches. Sie sind nicht nach den Beschwerdebildern sortiert sondern vielmehr alphabetisch. Manche Gerichte sind mehrfach anwendbar auf verschiedene Beschwerden und so erklärt sich diese Anordnung.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Ich fand es sehr interessant, welche kleinen Wehwehchen man durch gezieltere Nahrungsaufnahme mit den richtigen Zutaten schon mildern oder gar beseitigen kann. Natürlich habe ich schon einige Rezepte ausprobiert, andere möchte ich gern, bin aber aufgrund des Kaufs einer neuen Küche gerade etwas daran verhindert. :O)

Wie versprochen wurde kann man an den einzelnen Rezepten nicht erkennen, dass es sich dabei um heilsame handelt. Sie sind leicht nachzukochen und schmecken sehr gut. Den guten Eindruck erhalten sie nicht zuletzt auch von den tollen Foodfotos. Diese lassen einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen und machen Appetit.

Hat man sich eines der Rezepte herausgepickt, erfährt man im oberen Teil noch einmal bei welchen Beschwerdebildern dieses gut geeignet ist und wo weniger. So muss man nicht erst von den Beschwerdebeschreibungen her gehen und das passende Rezept suchen sondern kann sich einfach durch den Rezepteteil blättern und dem hungrigen Auge fast freien Lauf lassen.

Etwas schade ist allerdings, dass die Rezepte keine Zeitangaben enthalten. Man kann also nicht einfach so nachkochen, sondern muss erst einmal die Beschreibung lesen (hier gibt es Angaben wie 30-35 Min gehen lassen, 7-8 Min garen etc.) und die Zubereitungszeiten grob überschlagen. Nicht immer hat man unendlich viel Zeit und benötigt so zumindest eine grobe Zeitvorgabe.

Diese Rezepte habe ich bereits nachgekocht:
Gemüsegalette und Käse-Roastbeef mit Petersilien-Panini
Fischfrikadellen mit Blumenkohlcreme und Brokkoliröschen
Rote-Beete-Pesto mit Hüttenkäse und warmen Brotscheiben

Nicht immer klappte es 100% wie im Rezept vorgegeben oder auf den zugehörigen Bildern zu sehen und auch nicht immer traf alles unseren Geschmack. Aber genau dafür sind Kochbücher da – um die eigene Phantasie und Kreativität anzuregen und eigenes zu kreieren. 🙂

Weitere Bücher der Autorin:
Kochduell, Raffinierte Kräuter-Rezepte und Gemüse-Rezepte (1999)
Immer eine Sünde wert (2001)
Meine Rezepte mit KitchenAd (2013)
Das KitchenAd Backbuch (2013)
Meine Rezepte mit KitchenAd Blender (2013)
Meine Kochschule KitchenAd (2013)

* Amazon-Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Plugin for Social Media by Acurax Wordpress Design Studio