1. Testwoche – Desserts

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

In der ersten Testwoche Sweetfamily von Nordzucker im Lisa-Freundeskreis-Projekt ging es um Desserts. Dazu habe ich eine leckere Erdbeertorte mit Espressoboden zubereitet:

erdbeertorte espressoboden

Die Zutaten:

70 g Mehl
2 EL Kakao
5-6 EL Sweet family
2 Eier
2 TL Backpulver
Salz
750g-1kg Erdbeeren
100ml Espresso/Kaffee
1 Packung Frischkäse mit Joghurt (12 %)
200g Schlagsahne
5-6 EL Sweet family
5-6 EL Kokosmilch
1-2 EL Zitronensaft
2 P. Sofortgelatine (insg. 60g)

Die Zubereitung:

Eier trennen, Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Eigelb mit 2 EL Wasser und Sweet family verrühren, Mehl, Kakao, Backpulver vorsichtig unterrühren. Eiweiß unterheben. Masse in eine Springform (24cm + Backpapier) füllen und bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit einer Mischung aus Kokosmilch und Espresso/Kaffee tränken, dann abkühlen lassen. Tortenring um den Boden geben.

Währenddessen Erdbeeren säubern und mit Zitronensaft und Sweet Family fein pürieren. Etwa 1/3 der Masse zur Seite stellen. Den Rest mit Frischkäse und 45 g Gelatine (1,5 P.) verrühren. Diese Masse auf den abgekühlten Boden geben. Aus dem restlichen Pürree und Sweet family sowie der restlichen Gelatine einen Guss rühren. Diesen als Spiegel auf die Torte geben. Mit ein paar halbierten oder kleinen Erdbeeren verzieren.

Nun noch mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank zum durchkühlen geben. Wir haben sie über Nacht drin gelassen und restlos zum Sonntagskaffee verputzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers