Ratiodrink – kein Geschleppe mehr

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Vor einiger Zeit wurde ich durch diverse Produkttestberichte auf Ratiodrink aufmerksam. Bei Facebook gab es dann eine Gewinnaktion, bei der ich das Glück hatte und ein Paket gewann. Und wie es die Zufälle so wollten, durfte ich über Gesunde-Medizin ebenfalls eine Sorte probieren. So kam ich nun gleich zu 2 Paketen auf einmal. Wir hatten so einmal Johannisbeere und einmal Himbeere daheim. Allerdings öffneten wir sie nicht zur gleichen Zeit, Himbeere kam erst etwas später dran. 🙂

Foto: RatioDrink AG/Rafael Kugel

Was ist RatioDrink?

Fruchtsaft aus dem Supermarkt  wird meist aus Konzentrat hergestellt, dem einfach Wasser zugegeben wird. Dieses Wasser brauch man nicht teuer bezahlen – das mixen kann man dank RatioDrink nun auch daheim machen. Ein Paket RatioDrink enthält 3 Liter Fruchtsaftkonzentrat – ausreichend je nach Sorte für 15-25 Liter Saft.

Welche Sorten gibt es?

RatioDrink ist derzeit in 6 Bio-Sorten erhältlich und 3 normalen Sorten:

  • Bio-Orange
  • Bio Apfel (klar)
  • Bio Apfel (naturtrüb)
  • Bio Apfel-Kirsche
  • Bio Apfel-Himbeere
  • Bio Apfel-Johannisbeere
  • Apfel (klar)
  • Apfel (naturtrüb)
  • Orange

Die Zubereitung des Getränks

Man nehme 1 Glas, Fruchtsaftkonzentrat nach Wahl, Wasser. Mehr Zutaten benötigt es nicht 🙂

Ins Glas gibt man das gewünschte Konzentrat – die Menge ist zwar jeweils angegeben (1:4, 1:3, 1:7 etc.), es empfielt sich jedoch, hier selbst zu experimentieren. Was dem einen zu süß ist, ist dem anderen evtl. zu wenig. Ich mag es z.b. sehr gerne in Richtung Schorle – dafür ist nur ein Spritzer Konzentrat nötig. Beim Foto oben schäumt es so, weil ich kein stilles sondern Sprudelmineralwasser genommen habe.

Weitere Anwendungen sind z.b. auch in Cocktails – hier den Konzentratsirup direkt zugeben, oder angemixt als Saft. Oder wie wäre es mit einem fruchtigem Brotaufstrich, einer leckeren Backzutat? Wir haben mit dem Sirup schon Fruchtgelee hergestellt (einfach Saft daraus mischen und ganz normal wie im Geleerezept steht zubereiten) oder einen Spritzer einfach z.b. in ein Rührkuchenteigrezept gegeben. Sehr fruchtig 🙂

Wie lange hält RatioDrink?

Nun, das war die erste Frage, die auch mir durch den Kopf schoss. Normalerweise ist ein geöffnetes Saftpaket ja nicht unendlich haltbar. Spätestens nach einer Woche mag ich das nicht mehr drinken und kippe es eher weg. Sicher ist sicher. 🙂

RatioDrink ist durch sein „Bag-in-Bag“-System da anders. Das Konzentrat ist in der inneren Hülle vor Licht und Luft geschützt und so mindestens 3 Monate haltbar – geöffnet wohlgemerkt! Man muss also keine 20 Liter Saft in einer Woche trinken *lach*

Ungeöffnet kann man RatioDrink ca. 9 Monate aufbewahren.

Aus diesem Grund haben wir uns dann auch entschlossen gehabt, die zweite Packung mit aufzumachen. So haben wir nun unsere kleine Saftbar in der Küche. 🙂

Übrigens, RatioDrink ist auch bei Facebook zu finden und startet hier öfters kleine Aktionen, bei denen man eine Packung gewinnen kann.

Für die Zukunft wünschte ich mir auch kleinere Packungen, denn 3 Liter sind schon eine ganze Menge. Der Preis von ca. 20 Euro mag zwar anfangs erschrecken, ist aber ganz angemessen, wenn man die Saftmenge aus einer Packung sich ausrechnet. Doch da man nicht immer den gleichen Saft trinken mag, wären kleinere (z.b. 1 Liter) für unseren Haushalt schon besser. Gerne würde ich dafür auch einen etwas erhöhten Preis in Kauf nehmen, da die Material- und Herstellungskosten für kleine Packungen teurer sind.

Vielen lieben Dank an die Glücksfee, die mich beim Gewinnspiel ausgelost hatte und auch an Gesunde-Medizin, durch die ich die Johannisbeere-Sorte ausprobieren konnte.

1 Kommentar zu “Ratiodrink – kein Geschleppe mehr

  1. hm, himbeer sieht aber auch köstlich aus..

    LG, Inka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media Icons Powered by Acurax Web Design Company