Die Amphore – Olivenöl aus Griechenland

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Da alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, folgt nun mein Beitrag zum 3. getesteten Öl. Auch dieses stammt vom Onlineshop Die Amphore. Es eigenet sich ebenfalls toll zum braten und darum habe ich es zum Anbraten von Hackfleisch für einen Mexikanischen Hacksalat und auch den Ansatz der Bolognese verwendet.

Dieses Olivenöl ist in einem 500ml-Kanister, der leider etwas schwieriger beim Dosieren ist. Doch mit etwas Fingerspitzengefühl und Übung klappt es 🙂

Das Terra Creta Olivenöl stammt ebenfalls aus Griechenland,  der Region Kolymvari/Kreta und wird hier von November  bis Januar geerntet und taggleich verarbeitet. Bei der Pressung der Oliven wird die Temperatur unter 27 Grad gehalten was einen herrlich milden und zugleich ein wenig pikant.  Das Öl wird aus der Koroneiki-Olive gewonnen.

Terra Creta ist ab 5,90 Euro erhältlich.

Selbstverständlich will ich euch die Anleitung für unseren Mexikanischen Hacksalat nicht vorenthalten. Er ist ganz einfach gemacht und von der Zubereitungsart euch sicher bekannt, wenn ihr Schichtsalat kennt.

Für eine Schüssel (ca. 4 Personen) benötigt ihr:

500g Rinderhack
1 große Zwiebel
Olivenöl
2 Dosen Mais
2 Dosen rote Bohnen
1 Eisbergsalat
1 Becher Sauerrahm
1-2 Knoblauchzehen oder Knoblauchpulver
1 Flasche Grillsauce Mexiko (auch Chili oder ähnliches schmeckt gut)
1 Tüte Tortillachips/Nachos
1 Tüte ger. Käse (Sorte nach Wunsch)

Die Zubereitung:
Öl erhitzen und die gewürfelte Zwiebel darin anschwitzen. Das Hackfleisch bröselig braten, würzen nach Geschmack.

Den Salat in feine Streifen schneiden (Tipp: schneidet die Streifen so, dass sie gut mit der Gabel essbar sind später, also nicht zu lang!). Mais und Bohnen getrennt abtropfen lassen.

Nun geht es an das Einschichten in schöne Gläser, 4 Portionsschälchen oder eine große Schüssel:

Beginnt mit der Hälfte des Salates, darauf verteilt ihr die Hälfte vom Hackfleisch. Nun kommt 1 Dose (oder die Hälfte der abgetropften Gesamtmenge) Bohnen, dann die Hälfte vom Mais. Nun verteilt ihr 1/2 Flasche der Mexicosoße darauf und schichtet in der gleichen Weise die Zutaten noch einmal. Das Ende bildet somit der Mais und die Soße. Nun kommt darauf der Becher Sauerrahm verteilt. Das ist evtl. etwas schwierig, da Sauerrahm ja stichfest ist. Darauf verteilt ihr ca. 1/2 Tüte zerbröselte Nachos/Tortillachips. Ganz oben drauf wird nun noch die Tüte (200g) geriebener Käse verteilt. Die restlichen Chips werden oben hineingesteckt als Dekoration.

Bevor ihr den Salat nun essen könnt, sollte er mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen.  Zum Schluss das ganze noch einmal in bunten Bildern, damit euch auch schön das Wasser im Mund zusammen läuft.

Uns schmeckte der Salat sehr gut, die pikante Note des Olivenöls passte hervorragend zum Gericht, da Schärfe in Mexiko  ja quasi daheim ist. Die Gemüseschichten kann man sicherlich auch mit anderen Bohnen, mit Paprika, Frühlingszwiebel und dergleichen noch ergänzen oder austauschen. Der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. ;o)

[galleria]

1 Kommentar zu “Die Amphore – Olivenöl aus Griechenland

  1. Habe nach Amphoren im Internet gesucht und bin auf diesen interessanten Artikel gestopßen. Würde mich freuen, wenn auch unsere griechischen Amphoren einem Produkttest unterzogen würden.

    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company