Hähnchen Masala mit Aderes Tropföl von DieAmphore

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Nachdem ich kürzlich das erste Öl von Die Amphore ausprobiert habe, folgte nun das zweite.

Das Tropföl verwendete ich zum Marinieren des Fleisches für unser Hähnchen Masala.

Das kleingeschnittene Fleisch kam mit dem Olivenöl und dem Masala-Gewürz in eine Schüssel und durfte in Ruhe ins Fleisch einziehen. Anschließend wurde es gebraten und mit Gemüse zusammengegeben. Dazu haben wir Tilda Basmatireis gegessen, von dem ich kürzlich eine Kostprobe gewonnen hatte.

  

Was ist das besondere am Tropföl?

Im Gegensatz zur normalen Olivenöl-Gewinnung entsteht dieses Öl durch den blossen Druck der Oliven. Das Eigengewicht presst das Öl aus den Früchten, läuft über die  Pressmatten heraus.

Das Öl ist etwas dickflüssiger als man sonst das Olivenöl kennt, dies finde ich sehr angenehm. Man kann es so viel besser über Speisen geben und auch mit Brot aufnehmen. Auch bei Salat läuft es so nicht sofort herunter.

Das Tropföl ist ein sehr mildes und doch sehr fruchtiges Öl. Es wird aus der Olivensorte Manaki gewonnen. Gewonnen wird es von der Familie Grohmann aus dem Gebiet Trizinien (Nordostpeleponnes).

Nicht umsonst wird das Anderes Tropföl auch als Gourmet Olivenöl betitelt.

Das Öl ist im Shop Die-Amphore beziehbar. Es gibt das Öl in 500ml bzw. 750 ml Flaschen und kostet 7,90 € bzw. 10,90 Euro.

Das dritte Öl stelle ich euch in einem weiteren Beitrag vor, sowie wir es verköstigt haben.

2 Kommentare zu “Hähnchen Masala mit Aderes Tropföl von DieAmphore

  1. Gern gibts das Rezept zum Hähnchen noch 🙂

    Für ca. 4 Personen reicht die Menge, oder 2 Personen 2 Tage 😀

    1 kg Putenfleisch (hier verwende ich meist das TK-Produkt von Real zu 3,99 € das Kilo), aufgetaut
    1 kleine Schale möglichst kleine Champignons, größere müssen etwas geteilt werden
    1 Paprikamix (Flowpack) oder 3 einzelne nach Farbwunsch
    Olivenöl: Anderes Tropföl von DieAmphore
    Garam Masala Gewürz (oder auch Tandorri Masala, ist jedoch schärfer)
    Salz, Pfeffer, Chili nach Wunsch

    Zubereitung
    Das Fleisch nicht zu klein würfeln, zusammen mit dem Masala Gewürz, Salz, Pfeffer, Chili und Öl einige Zeit marinieren (30 Minuten reichen auch schon)
    In der Zwischenzeit kann man das Gemüse gut vorbereiten.
    Nun das Fleisch in einer heißen Pfanne anbraten. Am besten die Stücke einzeln und nicht zu viele auf einmal. Fleisch anschließend in einen Topf geben.
    Das Gemüse im Bratfond ebenfalls etwas anschmoren und ebenfalls in den Topf geben.
    Das Gericht selbst hat nicht viel Soße, wer also etwas möchte, nutzt den Bratensaft, etwas Wasser und wie ich ganz einfach etwas Gewürzketchup (ich hatte hier ein Schälchen vom Pizzaservice, der statt Kräuterbutter geliefert worden war), Es war allerdings nur eine Menge von ca. 2 EL, also keine Flasche 😉
    Alternativ geht sicher auch etwas Tomate/passierte Tomate.

    Das ganze nochmal etwas vor sich hinsmorgeln lassen, den Reis kann man gut nebenher kochen lassen (2 Teile Wasser, 1 Teil Reis, etwas Salz, in einem Topf aufkochen, 5 Min. weiterköcheln lassen und dann 15 Minuten quellen lassen ohne Hitzezuvor)
    Das Hähnchen nochmal abschmecken vor dem Anrichten, ggfs. Salz, Pfeffer und etwas Chili nachwürzen und dann schmecken lassen. 🙂

    Langsam muss ich mir ein paar tolle Rezepte mit Lorbeerblättern suchen, denn inzwischen habe ich 3 Tütchen der aromatischen Blätter durch Aktionen u.a. bei Rice & Spice hier liegen, verwende es aber eher selten bis gar nicht bisher *rotwerd*

    Irgendwelche Tipps für mich?

  2. Dazu passt unser Tilda Basmati Reis wirklich gut. Das Hähnchen Masala sieht richtig lecker aus. Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company